Der DEEP ELEM Ballroom - Geschichte

Auf dieser Seite gibt es Geschichte und Geschichten zu Deep Elem und dem Deep Elem Blues.



1. DEEP ELLUM BLUES - Film von Alan Governar

Absolut genialer Kurzfilm über die Geschichte der Elm Street in Dallas, Texas.

Link zum Film auf folkstreams.net:    Deep Ellum Blues

Film by Alan Govenar
Produced by Dallas Museum of Art
Cinematographer: Bruce Pacho Lane
Sound: Jody Govenar
Editing: Bruce Pacho Lane
Copyright: 1985, Alan Govenar
10 minutes, Color
Original format: 16mm, 1985
Distributor: Documentary Arts, Inc.

Deep Ellum is a place -- a part of Dallas, Texas. Deep Ellum, along with its legendary music scene built by the likes of Blind Lemon Jefferson, Blind Willie Johnson, Lead Belly, and Bill Neely, all but disappeared with the construction of Central Expressway in the 1950s.
This film is one of three short films in the Living Texas Blues series which explores the 1920's and 1930's night life in Dallas through the music of Bill Neely.
For more information, see Alan Govenar, Meeting the Blues: The Rise of the Texas Sound (Da Capo, 1995) and Alan Govenar, The Early Years of Rhythm and Blues (Schiffer Publishing, 2004).
For an in depth look at Deep Ellum and North Dallas' Freetown, Folkstreams recommends Kevin Pask's Deep Ellum Blues, in the internet journal Southern Spaces.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. DEEP ELEM, TEXAS - Beschreibung und Fotos auf southernspaces.org

Schöner Artikel über die Elm Street in Dallas, Texas, mit Original-Fotos und Audio-Beispielen.

Link auf southernspaces.org:    Deep Ellum - gestern & heute


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. DEEP ELM STREET & DEEP ELEM BLUES - Beschrieben von Helmut

      Deep Ellum Blues

   When you go down to Deep Elem
   Just to have a little fun
   Have your fifteen dollars ready
   When the policeman come.

   Oh, sweet Mama, your Daddy's got them Deep Elem Blues
   Oh, sweet Mama, your Daddy's got them Deep Elem Blues

   When you go down in Deep Elem
   Put your money in your pants
   Those Deep Elem women
   They don't give a man a chance.

   Once I knew a preacher
   Preached the bible through and through
   He went down to Deep Elem
   Now his preaching days are through.

   Oh, sweet Mama, your Daddy's got them Deep Elem Blues
   Oh, sweet Mama, your Daddy's got them Deep Elem Blues

   Once I had a girlfriend,
   She meant the world to me
   She went down to Deep Ellum,
   Now she ain't what she used to be.

       Was hat es mit diesem geheimnisvollen Ort Deep Elem nun genau auf sich?

Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts war Dallas in Texas ein 'Hot Spot'. Eine Stadt, in der die Post abging, vor allem, was das musikalische Geschehen betraf. Zentrum des Vergnügens war, und ist heute noch, die Elm Street, etwas östlich von Downtown gelegen. Ein grosser Teil der Elm Street war den Weissen vorbehalten, mit den edleren Geschäften, Restaurants und Music Halls. Ganz am östlichen Ende der Elm Street wurde es dann schwarz. Hier begann das Vergnügungszentrum der schwarzen Bevölkerung. Luxus-Shopping oder High Class Entertainment war hier nicht angesagt, sondern schnelles Vergnügen. Kneipen, Spielhöllen, Tattoo-Shops, Musiklokale und Red Lights machten dieses Viertel zum Harlem oder zur Bourbon Street von Dallas. Möglichst viele Erfrischungen zu sich nehmen und schnelle Bekanntschaften machen, den harten Alltag um jeden Preis verdrängen und vergessen, das war das Motto und die Lebensphilosophie am östlichen Ende der Elm Street. 

Der Blues gab diesem Lebensgefühl der schwarzen Bevölkerung die perfekte Ausdrucksform. Die besten Blues-Musiker der Zwanziger und Dreissiger natürlich nur Schwarze, sind hier aufgetreten: Blind Lemmon Jefferson, Huddie 'Leadbelly' Ledbetter, Sammy Price, Ma Rainey und viele andere.

Die Schwarzen nannten ihr Viertel, in leichter Verballhornung von Elm Street: Deep Ellum. Blind Lemmon war es, der dem Viertel mit seinem Deep Ellum Blues ein musikalisches Denkmal setzte.

Viele bekannte Blues-Männer der damaligen Zeit hatten eine Gemeinsamkeit sie waren blind, und taten dies auch mit ihren Künstlernamen kund: Blind Lemmon, Blind Blake, Blind Boy Fuller, Blind Boy Williams, Blind Willie McTell und andere. So gesehen ist es für uns noch ziemlich ein weiter Weg, um gute Bluesmusiker zu werden, uns fehlen dazu einfach die entsprechenden körperlichen Voraussetzungen. Hans und Jason tragen ja noch nicht mal eine Brille! Obwohl ....., gelegentliche blind moments, die können schon mal vorkommen. Aber ob das reicht?! Na ja, wir versuchen’s trotzden immer wieder : EEEE AAEE BBEE: If you go down to Deep Ellum, put your money in your shoes....

       Blind Lemmon

Die Biographie des Blind Lemmon Jefferson enthält einige interessante Facetten. Geboren wurde er in Couchman, in Freestone County, Texas, im Juli 1897. Es kann aber auch ein bisschen früher oder später gewesen sein ; so genau ist das bei der Geburt ihres siebten Kindes, dem das Farmerehepaares Jefferson den Namen Lemon gab, halt nicht mehr aufgezeichnet worden. Bemerkenswert war aber, dass das blind geborene Kind mit den anderen Kindern durch die Gegend rannnte, ihnen überall hin folgte. Die Nachbarn vermuteten, er hätte eine Art sechsten Sinn gehabt.

Mit 14 Jahren war Lemon bereits so dick wie seine Eltern. Zwischen Bauch und Kinn passte aber gerade noch eine Gitarre, und die fing er an zu spielen, und dazu zu singen. Man muss wissen, dass damals für einen blinden Jungen im Farmland in Mitteltexas, der keine Schule besucht hatte, das Betteln mit Gitarre und Gesang auf den Strassen die nahezu einzige Möglichkeit war, so etwas wie einen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Seine Musik lernte er zunächst von den Nachbarn, doch die bessere Schule war die Strasse. Er spielte vor den Lebensmittelgeschäften in der Nachbarstadt für die Leute, die zum Einkaufen unterwegs waren. Als ob er auch hier einen sechsten Sinn entwickelte, fand er schnell heraus, was die Leute gerne hören wollten, um entsprechend spendabler zu werden, und wie er diese Musik auf der Gitarre und mittels seiner Stimme umzusetzen hatte. In der näheren Umgebung von Couchman wurde er auf diese Weise eine lokale Berühmtheit, man lud ihn ein zu Farmfesten, um dort zu singen und spielen.

Trotz seiner nach und nach herangewachsenen zweieinhalb Zentner Lebendgewicht war Lemon reichlich eitel. Die Leute sollten nicht merken, dass er blind war. Er trug eine Brille und liess sich nicht führen, wenn ein Auftritt anstand. 

Der Kampf ums Überleben begann für ihn, als er beschloss, in der nur 60 Meilen entfernt gelegenen Gross-Stadt Dallas sein Glück zu versuchen. Hier war das Leben härter, teuerer, niemand kannte ihn .Finanziell konnte er sich phasenweise nur dadurch über die Runden retten, dass er in den Varietes von Dallas als blinder Ringkämpfer im Schwergewicht auftrat. Er war die Sensation schlechthin und wurde nie geschlagen. Wie auch, bei seinem Gewicht!?

Ganz langsam stellte sich dann auch der musikalische Erfolg ein, er bekam Engagements bei Tanzveranstaltungen in Dallas. Mehr und mehr fand er heraus, dass die Spendierfreude seiner Zuhörer am grössten war, wenn er in Deep Ellum in den Etablissements der schnellen Mädchen spielte. Hatte er genug Dollars eingenommen, genehmigte er sich davon ein Glas Schnaps. Ging die Nacht zu Ende, war er sturztrunken ,und fand sich in den Armen einer unbekannten Schönheit desselben Etablissements wieder. Zu dieser Zeit entstand der Deep Ellum Blues. Es war ein rohes und schmutziges Leben. Lemons Auftritte waren mehr und mehr gefragt, Erfolg und viele Dollars stellten sich ein. Er kaufte sich einen Wagen und stellte einen Chauffeur ein, der ihn von Veranstaltung zu Veranstaltung, von Etablissement zu Etablissement fuhr. Musikalischer Erfolg, Dollars, Alkohol in Strömen, Frauen (darunter auch eine vorübergehend mit ihm verheiratete ), der Katzenjammer am nächsten Tag, Lemon liess nichts aus, was ihm das Leben in Dallas bot.

Mit seinem Abschied aus Dallas 1924 hatte er seine Lehrzeit beendet. Nun folgten Auftritte in den grossen Städten des Südens, vom Mississippi Delta bis Memphis. Und genau in diese Zeit fällt auch seine Entdeckung durch die Schallplattenfirmen. Die witterten den Erfolg, der mit seinen ersten Aufnahmen auch tatsächlich eintraf. Allerdings gestalteten sich seine Beziehungen zu den Schallplattenfirmen immer zwiespältig. Seine Bluesaufnahmen wurden zwar gut verkauft, aber Lemon interessiert sich in Wirklichkeit nur dafür, wie er möglichst schnell zu möglichst vielen alkoholischen Erfrischungsgetränken kommen, und wie er möglichst schnell die nähere Bekanntschaft der anwesenden jungen Damen machen könnte. Die Tantiemen seiner Lieder waren dabei im höchsten Masse hilfreich. Die Plattenfirmen standen seinem bunten Treiben eher skeptisch gegenüber. Aufnahmesitzungen gestalteten sich immer komplizierter und konnten letztlich nur mit mindestens einer Flasche Schnaps und einer willigen jungen Dame abgewickelt werden .

Irgendwie muss sich diese Lebensweise dann doch auf seine Wahrnehmungsfähigkeit ausgewirkt haben. An einem extrem kalten Dezember-Abend im Jahre 1929 hatte er einen Studiotermin in Chicago, anschliessenjd spielte und sang er noch auf einer Privatparty. Sein Chauffeur wartete an der nächsten Strassenecke auf ihn. Lemon ist dort nie aufgetaucht. Am anderen Morgen fand man ihn, jämmerlich erfroren, von Schnee bedeckt, die Gitarre neben sich. Geblieben sind seine nahezu 100 Aufnahmen, und sein Blues-Spirit, der einer ganzen Generation schwarzer Bluesmusiker als Inspiration diente. Und natürlich der Deep Ellum Blues.

       Deep Elem

Blind Lemmon Jefferson‘s Deep Ellum Blues wurde bald zum Traditional, viele andere Musiker übernahmen ihn, zum Teil dann unter dem Namen Deep Elem Blues, so unter anderem die Grateful Dead. Die Version des Deep Elem Blues, die wir spielen ,geht zurück auf die Aufnahme der Jerry Garcia Acoustic Band, von der CD 'Almost Acoustic'.

Wer hätte das gedacht, im christ-katholischen Landkreis Altötting gibt’s auch ein Deep Elem!

Vielleicht gerade deswegen ist es allerdings einen Hauch weniger verrufen als das Original in Dallas, aber nichtsdestoweniger authentisch. Authentizität und Ähnliches wird gross geschrieben im Deep Elem Ballroom, der ungefähr in der Mitte zwischen dem (ehemaligen) Kloster Raitenhaslach und dem Gasthaus in der Tiefenau liegt. Hier treffen sich jeden Donnerstag Abend, so ab ca. 20:37 Uhr, die Freunde der kalifornischen Folksmusik, die auch gleichzeitig die Freunde der Single Malt Whiskeys von der schottischen Insel Islay sind. Freunde der Freunde sind an Donnerstag Abenden immer herzlich willkommen. Schaut doch einfach mal vorbei .

Bis dann
Doc


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4. DEEP ELEM BLUES HISTORIE - Delivered by Bob Kastelic of the Moonlight Hoodoo Revue

Bob schreibt am 31.1.2005 über den Deep Elem Blues:

The song was first performed by black musicians, and was taken up by a white band sometime in the 1930's and made more popular.  Originally, it was played at a faster tempo.  It would be a long time before the Grateful Dead would make it the famous tune we all know and love.
It seems there is a colorful story behind the song.  Deep Elem, named after Elm Street, was the name of the African-American red-light district in Dallas, Texas in the early 1900's.  The prostitution operation was run by the corrupt police, who demanded payment if they caught anyone using the services, or else they would be taken to jail.  The ladies had a pretty rough reputation too
Deep Elem was the red light district in Dallas during the '30's and the song was first recorded by Patsy Montana's back-up band the Prairie Ramblers, who usually used the name "The Blue Violet Boys" when recording off-color material when Patsy wasn't around. A good recent version is by the Asylum Street Spankers, and the Allan Bros. did a fine record too.

Enjoy!
Bob

If you go down to Deep Elem, keep your money in your pants,
'Cause the redheads in Deep Elem won't give a man a chance.

CHORUS:
Oh, sweet mama, daddy's got those Deep Elem blues.
Oh, sweet mama, daddy's got those Deep Elem blues.

I used to know a preacher read his bible through and through.
Then he went down to Deep Elem. Now his preachin' days are through.

CHORUS

I used to have a sweetie just as sweet as she could be.
Since she went down to Deep Elem, she ain't the gal for me.
CHORUS

If your Deep Elem sweetie asks you to spend the night,
You better wear a diving suit and keep it on tight.
CHORUS

If you go down to Deep Elem, keep your money in your hand,
'Cause the redheads in Deep Elem can treat you like a man.
CHORUS


Subject: RE: Deep Elem Blues (?)
From: Zorro
Date: 06 Jan 99 - 12:49 AM

I recall a country wester singer doing "Deep Elm" blues when I was a kid, someone like Webb Pierce, about that era. Elm street is in Dallas Texas and was where the blues folk hung 30-40-50 years ago and today. The blacks of that era had difficulty with Elm and pronounced it Elem. It's still a place tourists like to go, but the music is a bit wilder, as are the folk from deep Elm. This info is courtesy of my daughter who lives in the Dallas area and educated me about Deep Elm. Being a blues freak I was glad to find out about it. Growing up, I identified Deep Elm as a town, "Deepellm.." We learn more from our children that we ever teach them and that's the way it should be.  Z

From the Grateful Dead Lyric and Song Finder:

The first recording of this song is normally credited to the Shelton Brothers in the early 1930s. They started as the Attlesey Brothers, and recorded "Deep Elm Blues" under the name "Lone Star Cowboys" in 1933. They then changed their name to the Shelton Brothers (after their mother's maiden name) and recorded several further versions under the title "Deep Elem Blues." It was subsequently covered by a variety of other artists, including the Prairie Ramblers in 1935, Jerry Lee Lewis in the 1950s, and Frank Wakefield in the early 1960s. I'm not sure whose version Jerry Garcia learnt the song from.

The title "Deep Elem" originates from Elm Street, which was the red-light district in Dallas. The song is known variously as "Deep Elm Blues", "Deep Elem Blues" and "Deep Ellum" blues.

Several early blues luminaries spent time in and around Deep Ellum. Blind Lemon Jefferson moved there as a street musician around 1917, and met and played with Leadbelly there. Lightning Hopkins also played with Blind Lemon there. But it doesn't seem that any of them had a hand in writing this song (even though Blind Lemon Jefferson is sometimes cited as the author).

The recording by the Shelton Brothers shows how this was the origin of most of the verses Jerry sang:

When you go in Deep Elem, to have a little fun
You better have your fifteen dollars when that policeman comes

Oh sweet mama, daddy's got them Deep Elem blues
Oh sweet mama, daddy's got them Deep Elem blues

Once I had a sweetheart, who meant the world to me
But she hung around Deep Elem, now she ain't what she used to be

Oh sweet mama,...

When you go down in Deep Elem, keep your money in your shoes
'Cause the women in Deep Elem's got the Deep Elem blues

Oh sweet mama,...

When you go down in Deep Elem, keep your money in your pants
'Cause the redheads in Deep Elem never give a man a chance

Oh sweet mama,...

Once I knew a preacher, preached the bible through and through
But he went down in Deep Elem, now his preaching days are through

When you go down in Deep Elem, keep your money in your socks
'Cause the women in Deep Elem will throw you on the rocks

Oh sweet mama,...


The closest antecedent appears to be "Georgia Black Bottom" recorded by the Georgia Crackers (including the Cofer Brothers) in 1927. The tune is the same, and several of the verses are the same (apart from the change from "Black Bottom" to "Deep Elem"):

If you go down in Black Bottom, put your money in your shoe
The women in Black Bottom got them Black Bottom blues

Oh good mama, daddy's got them Black Bottom blues

If you go down in Black Bottom, let my [hog] ride along
Don't begin to [?] take you to that [driver's home]

Oh good mama, daddy's got them Black Bottom blues

If you go down in Black Bottom, just to have a little fun
Have sixteen dollars ready when that police wagon come

Oh good mama, daddy's got them Black Bottom blues

Once I had a good little woman, and I taken her to the fair
She would have won that premium but she had bad hair

Oh good mama, daddy's got them Black Bottom blues

The billy goat drown in Black Bottom just to get a drink of booze
But now he's in the [jang-jang] wearing broken shoes

Oh good mama, daddy's got them Black Bottom blues

The [cooper] goes down in Black Bottom, just to get a drink of booze
But now he's in the [jang-jang] wearing them broken shoes

Oh good mama, daddy's got them Black Bottom blues

If you got a good little woman, better keep her by your side
'Cause that old cooper's gonna take your baby for a ride

Oh good mama, daddy's got them Black Bottom blues



There are several songs with similar or related titles. These include "Elm Street (Woman) Blues" by Ida Mae Mack, and "Deep Elm (You Tell 'em I'm Blue)", recorded in 1925 by Willard Robison. These seem to be unrelated to the song Jerry sang. Similarly, there are a number of "Black Bottom Blues" that are unrelated to this song.

"Deep Elem Blues" is sometimes linked to "Deep River Blues". But although the chorus "Lord, Lord, I got them Deep River blues" is somewhat similar, the rest is very different in both music and lyrics. It is possible (not yet checked) that the music for "Deep Elem Blues" is related to the fiddle tune "Coal Tipple Blues."