Roberto Dalla Vecchia 03/2005

Solo und mit "Ensemble"

Samstag, 12. März 2005
Private Concert mit Roberto Dalla Vecchia
Whisky of the Night: The Glendronach 12 years

   Roberto brachte internationale Klasse in den DEBR...

Es sollte ein lauer Frühlingsabend werden - eigentlich. Aber es musste natürlich wieder kräftig schneien. Vielleicht war das der Grund, warum diesmal der Deep Elem Ballroom nicht ganz ausgebucht war. Egal. Alle, die den Weg trotz des dichten Schneetreibens zu uns gefunden hatten, erwartete wieder ein stimmiges Konzert: Roberto Dalla Vecchia machte auf seiner Tour Halt im DEBR.
Ein Flatpicking-Gitarrist erster Klasse solo, nur mit seiner Taylor Gitarre und einer gefühlvollen Stimme, füllte er den Raum mit langsamen Balladen und schnellen Bluegrass-Rhythmen, dabei immer virtuos und professionell vorgetragen. Das Publikum lauschte gebannt den verwobenen Gitarrenläufen und einfühlsamen Kompositionen. Und mit seinen witzigen Kommentaren in feinstem Italo-Englisch - dabei stimmte er zwischen den Songs seine Gitarre um - eroberte sich der smarte Italiener in kürzester Zeit die Sympathie des Publikums. Zwei Sets waren viel zu schnell vorbei, anschliessend wurde eine Zugabe nach der anderen gefordert.
Das sollte aber nicht alles gewesen sein, denn nach dem offiziellen Konzert wurde noch ausgiebig gejammt. Und auch dabei zeigte Roberto welch erfahrener Musiker er ist. Mit Peter Soldner (Keyboards) und Jeansy Radlmaier (Schlagzeug) wurde auf hohem Niveau improvisiert. Später stiegen Harry Hein (Bass) und Robert Rurländer (Percussion) mit ein. Dann wechselte Jeansy zur Percussion-Section und Pascal Reichelt übernahm das Schlagzeug. Von Jazz bis Space wurde so einiges angespielt. Klasse, Jungs! Roberto holte dann noch kurzerhand den Autor auf die Bühne und man beendete gemeinsam mit Blues und Bluegrass den Abend. So wurde aus dem Solo-Konzert schliesslich ein richtiger Ensemble-Abend. Und auch der Frühling hat doch noch an diesem Abend begonnen. Dank Roberto.
Jason

Live-Fotos: